Wir stellen uns vor


Das Praxisteam Ihrer Tierarztpraxis Bergisch Gladbach 


Dr. Bettina Reuter - Fachtierärztin für Kleintiere

Wie alles anfing...

 Jungs spielen mit Autos und wollen Polizist werden. Mädchen spielen mit Puppen und wollen Tierärztin werden. War das bei mir so? Zumindest der Anfang meiner tierärztlichen Laufbahn gestaltetet sich etwas anders. Tiere haben mich zwar schon früh magisch angezogen und der erste Weg beim Verwandtenbesuch in der Eifel führten mich und meine Mutter immer direkt in den Kuhstall. Doch die medizinische Versorgung von Tieren war damals noch kein Thema. Vermutlich haben dann Fernsehserien wie "Daktari" und "Der Doktor und das liebe Vieh" mein Unterbewusstsein dann dahingehend manipuliert, dass ich im Teenageralter plötzlich Tierärztin werden wollte. Ab diesem Zeitpunkt habe ich alles daran gesetzt, es auch zu werden.

 

Ich glaube es war ein Radiobeitrag, der mich dazu gebracht hat, mich mit diesem Berufsbild näher zu befassen. Was ist so spannend daran? Für mich war es die breit gefächerte naturwissenschaftliche Ausbildung mit der Chance, in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zu arbeiten. Nach Abstechern in die Großtier- und Pferdemedizin, wurde bald klar, dass die Kleintiermedizin genau das Richtige für mich ist. Hunde, Katzen und auch immer öfter Heimtiere besitzen den Stellenwert eines Familienmitgliedes. Hier ist somit auch Hightech-Medizin möglich.

 

Mein Motto lautet: "Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein". Dieser Anspruch treibt mich an, immer das Bestmögliche für Sie und Ihre Lieblinge zu erreichen. Mein Beruf ist Berufung.

 

Das größte Kompliment für mich ist, wenn die Vierbeiner gerne zu mir kommen.

 

Hier erhalten Sie einen Einblick in meinen Lebenslauf. 

 



Katrina Henderson - Tiermedizinische Fachangestellte

Ich bin in Clarksville, Tennessee geboren und habe etwa acht Jahre in Capitola, Kalifornien gelebt. Mit neun Jahren sind meine Mutter und ich dann hier nach  Bergisch Gladbach gezogen.  

 

Seitdem ich denken kann, wollte ich später einmal beruflich etwas mit Tieren machen. Doch eine zündende Idee fehlte noch. Während der Schulzeit kristallisierte sich heraus, dass es ein Beruf im Bereich der Biologie oder Medizin werden sollte. Nach einem Praktikum beim Tierarzt stand mein Berufswunsch fest! Ich habe mich dann für die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TMFA) entschieden. Besonders der Umgang mit Mensch und Tier finde ich spannend und macht mir viel Freude.

 

 

2012 habe ich meine Ausbildung erfolgreich absolviert. Seitdem arbeite und unterstütze ich gerne Frau Dr. Reuter in allen Bereichen hier in Ihrer Praxis. 

 

Ich bin eine Leseratte und verbringe gern meine Freizeit mit Büchern. Außerdem unternehme ich viel mit meiner Familie und Freunden. Besonders schön ist es, wenn mein Vater aus Kalifornien zu Besuch kommt.


Lisa Kroll - Tiermedizinische Fachangestellte

Guten Tag, mein Name ist Lisa Kroll und ich bin hier im Bergischen geboren. Meine Kindheit hat sich viel auf dem Hof zwischen Kühen und Hühnern abgespielt. Auch heute lässt sich das Leben mit Tieren im Umfeld für mich nicht wegdenken, weshalb auch heute noch zehn Hühner durch den Garten toben. 


Die Antwort auf die Frage, in welche Richtung es später einmal beruflich gehen soll hat sich mir schnell erschlossen, so habe ich nach dem Abitur die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten absolviert.
Darauf startete für mich das Studium der naturwissenschaftlichen Forensik. Auf der Suche nach Arbeit während des Studiums stieß ich dann auf die Praxis von Frau Dr. Reuter.

Im Laufe des Studiums erkrankte meine Katze leider chronisch und es fasste sich der Gedanke, dass es mich zurück in die Praxis zieht. Wortwörtlich tatsächlich, denn abgesehen davon konnte das Studium unter Corona leider bald nur noch in der Theorie vermittelt werden.
Die Arbeit mit Frau Dr. Reuter und Frau Henderson hat mir viel Freude bereitet, so fiel der Entschluss leicht: Zurück in das Berufsleben, zurück in die Tierarztpraxis – so hoffe ich die Praxis auch in Zukunft gut unterstützen zu können. 


Frieda - Praxishund

Hallo - Ich bin die Neue und heiße Frieda. Laut Frauchen muss ich hier eine Ausbildung zur Tierärztlichen Fachangestellten machen. Das ist aber ganz schön anstrengend, denn ich würde viel lieber den ganzen Tag tolle Sachen in der Praxis machen, als an der Anmeldung zu arbeiten. Obwohl es schon toll ist, wenn mich jeder besuchen kommt und schauen will, ob ich schon wieder gewachsen bin. Frauchen ist da leider nicht immer begeistert, da ich doch lernen soll, still unter dem Tresen zu liegen. Das ist aber ziemlich doof und ich liebe Besuch. Wenn ich nicht gerade arbeiten muss, dann machen Frauchen und ich das Bergische unsicher. Das macht riesig Spaß, denn es gibt immer neue Wege zu entdecken.


In Memoriam Mia - Praxishund

Ich bin Mia und arbeite hier als Frauchens Empfangsdame. Warum ich das tue?  Ich will immer alles mitbekommen, was mein Frauchen so macht.  Am liebsten würde ich ihr sogar im OP assistieren, aber das geht natürlich aus hygienischen Gründen nicht, da es für uns Hunde leider keine passenden OP-Fußschuhe gibt. Schade eigentlich. Frauchen und ich haben einen Deal geschlossen: Wenn ich brav an der Anmeldung liegen bleibe, darf ich auch mit in die Praxis und schauen, was da so passiert. Das ist oft echt spannend. Manchmal verschlafe ich die Sprechstunde auch lieber und dann macht meine Assistentin Frau Henderson eben den Job an der Anmeldung. In meiner Freizeit erkunde ich gerne das Bergische Land. Vielleicht treffen wir uns mal?

Leider verstarb Mia am 6.8.2017 durch einen tragischen Unfall. Wir vermissen sie sehr.