Bergische Hundepisten: Kräuterweg in Seelscheid

Ein absolutes Muss für den heilkundig interessierten Wanderer ist der Kräuterweg in Seelscheid.

Alles dreht sich um die Waldapotheke. Auf 12 Infotafeln erfährt man Wissenswertes, Legendenhaftes und ganz Praktisches über Heilpflanzen, die auch heute noch im Bergischen Land zu finden sind. Neben interessanten Zeitreisen bietet der "Kräuterweg" immer wieder praktische Tipps - zu schmackhaften Rezepten für die Küche ebenso wie zur heilenden Wirkung von Kamille und Co.


Allerlei interessante Gewächse kann man am Wegesrand beobachten. So auch diese "Schlange".


Ein toller Weg mit abwechslungsreichem Gelände.

Lange Strecken durchs Naafbachtal mit Badegelegenheit für die Hunde, aber auch einige anstrengende Passagen bergauf und bergab. Super, dass regelmäßig Bänke zu finden sind, auf denen man das ein oder andere Sonnenbad genießen kann.

Kurz vor Ende der Wanderung ist ein kleines Restaurant mit einem süßen Biergarten. Leider konnte ich es mit 2 Hunden im Schlepptau bzw. ohne Parkplatz im Schatten nicht ausprobieren.


Steckbrief

 

Weg: 19 - Kräuterweg

Länge: 15,8 Kilometer

Dauer: 4-5 Stunden

Für welche Hunde geeignet: gesunde, aktive Hunde

Start/Ziel: Parkplatz Am Ehrenmal, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

 

Karte: http://www.bergisches-wanderland.de/de/roi-details/roi/743/kraeuterweg/index.html

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Retta Wierenga (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:45)


    Nice post. I was checking continuously this blog and I'm impressed! Extremely useful information specifically the last part :) I care for such info a lot. I was looking for this certain information for a very long time. Thank you and best of luck.