Bergische Hundepisten: Hexenroute - Odenthal


Diese Route beginnt am Parkplatz des Schulzentrums Odenthal an der Bergisch-Gladbacher-Straße. Von hier aus folgt man dem Wegzeichen Hexe.

Der Weg führt zunächst durch das Dorfzentrum von Odenthal, in dessen Mitte der Hexenbrunnen steht. Ein überbrodelnder Kupferkessel, der von fünf finster dreinblickenden Fabelwesen getragen wird.

 

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam es in Odenthal zu einer Welle von Hexenprozessen in deren Verlauf zahlreiche Frauen der Hexerei angeklagt und auf den Scheiterhaufen zu Bensberg verbrannt wurden. Die letzte Verurteilte war eine gewisse Katharina Güschen, die im Jahre 1613 als vermeintliche Hexe hingerichtet wurde. Ihre noch heute erhaltene Prozessakte ist ein erschütterndes Zeugnis der damals gängigen Rechtsfindung.


Kurz drauf erreich man im Mühlenweg 7 das "Steiner Wind- und Wassermuseum". Tolle Miniaturen von Mühlen, Schiffen und Kutschen präsentieren sich am Wegesrand.

Leider ist die Beschilderung auf dem gesamten Weg nicht immer so eindeutig und gerade hier am Mühlenweg muss man vor dem Museum links in den Wald abbiegen. Dort geht es anstrengend steil bergauf nach Glöbusch.

Ein langes Stück immer an der Straße lang über Eberich, Holz bis nach Blecher folgt.

Dort kann man sich mit einem Eis belohnen. Man folgt weiter der Straße bis zum Ortsende und orientiert sich dort Richtung Burscheid. Hinter Gut Edelrath beginnt dann der Abstieg ins Tal und man erreicht an dessen Ende den Eifgenbach.

Dort bleibt man diesseits des Baches. Jetzt kommt man an die Stelle, an der sowohl gutes Schuhwerk, ein nicht-ziehender Hund und Trittsicherheit sehr willkommen sind, denn sonst findet man sich schnell im kalten Wasser des Eifgenbachs wieder. Teilweise läuft man über schräge Felsen direkt am Rande des Baches.

Hat man diese Passage gemeistert erreicht man den Märchenwald in Altenberg und kurz darauf den Altenberger Dom. Dort kann man in den verschiedenen Gastronomien oder am Kiosk etwas Leckeres zu sich nehmen, bevor man sich wieder in Richtung Odenthal aufmacht und dann auch den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht hat.


Steckbrief

 

Weg: Hexenweg

Länge: 13 Kilometer

Dauer: 3-3 1/2 Stunden

Für welche Hunde geeignet: gesunde Hunde, trittsichere Hundeführer

Start/Ziel: Parkplatz Schulzentrum 51515 Odenthal, Bergisch Gladbacher Str.

 

Karte: http://www.altenberg-info.de/fileadmin/altenberg-info/img/content/Wanderwege/Hexenroute_Karte.jpg

 

Einkehrmöglichkeiten:

www.gaststaette-kuechenhof.de

www.altenberger-hof.de

www.hotel-wisskirchen.de

www.herzogenhof.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0