Nasenbluten beim Hund - Epistaxis



Welche Ursachen hat es?

 

Erkrankungen/Verletzungen der Nase, Nasenhöhle u./o. die Nasennebenhöhlen:

  • Verletzungen (z.B. durch einen Unfall)
  • chronische Entzündungen, z.B. durch Pilze (Aspergillose)
  • Fremdkörper (z.B. eine Granne)
  • Tumorerkrankungen
  • Zahnerkrankungen

 

Anzeichen einer systemischen Krankheit:

  • Leishmaniose
  • Ehrlichiose
  • Gerinnungsstörungen
  • Bluthochdruck
  • Polyzythämie

Welche Symptome treten auf?

 

Bei Nasenbluten kann der Hund selten bis häufig blutigen Ausfluss an der Nase haben oder Blut oder blutiges Sekret ausniesen. Dies tritt in vielen Fällen nicht ständig, sondern nur phasenweise verteilt über den Tag auf.

Das Blut kann dabei „pur“ auftreten oder mit schleimigen Sekreten zusammen.

Die Nase kann dabei auch außen verkrustet und verletzt sein.

 

Je nach Ursache ist das Nasenbluten von anderen Symptomen begleitet.


Was ist zu tun?

 

Bei wiederholtem Nasenbluten muss die Ursache ermittelt werden.

Zunächst wird eine gründliche Allgemeinuntersuchung und eine Untersuchung der Maulhöhle durchgeführt. Je nach Verdacht schließen sich Blutuntersuchungen (z.B. auf Reisekrankheiten oder Gerinnungsstörungen), Röntgen der Nasenhöhle (evtl. auch CT) und eine Endoskopie an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jasmin (Sonntag, 25 Juli 2021 13:22)

    Hallo ihr lieben ich war mit meinem Hund tyson heute im Feld Spatzieren. Er war im Gebüsch kam raus und fing an zu niesen wie verrückt…
    Mein erster Gedanke war Granne ..
    Er blutet auch ein wenig beim Niesen zuhause angekommen habe ich ihn erstmal etwas trinken lassen er hat sich dann auch beruhigt und niest nur noch wenn er aufsteht aber das auch nicht immer morgen werde ich zum Tierarzt fahren und das kontrollieren lassen.
    Habt ihr dennoch Tipps die ich machen kann Nase durchspülen oder so

  • #2

    Jan (Dienstag, 31 Mai 2022 18:05)

    Nein